ROOM67: Das schäbigste Hotelzimmer der Schweiz

Novotel und ZÜRICHescape lancieren den ersten Hotel Escape Room der Schweiz

Jeder hat das schon einmal erlebt. Wochenlang freut man sich auf den geplanten Städtetrip oder die erfolgsversprechende Geschäftsreise. Doch kaum im Hotel, folgt der Schreckensmoment: Das Zimmer ist die reinste Absteige. Schmuddeliger Teppich, abgewetzte Wände, fleckige Laken und Lippenstift-Spuren an den Gläsern. Da will man einfach nur weg.

Zum 50-jährigen Jubiläum von Novotel dramatisiert AccorHotels Schweiz dieses Erlebnis und zelebriert den Markenslogan «It’s a lot better at Novotel» mit einem ungewöhnlichen Erlebnisangebot. Als erstes Schweizer Hotel verwandelt das Novotel Zürich City West eine hauseigene Räumlichkeit in ein Hotelzimmer des Grauens: Der ROOM67 ist ein heruntergekommenes Motelzimmer mit einer Extraportion Schmuddel. Wer den ROOM67 betritt, hat genau 60 Minuten Zeit, um sich mit Hilfe kniffliger Rätsel aus dem Zimmer rauszuknobeln. Aber Vorsicht, Teamgeist und vernetztes Denken sind gefragt! Das Live Escape Game entstand in Zusammenarbeit mit dem Escape Room Experten ZÜRICHescape. Bei der Umgestaltung der Räumlichkeiten wurde dabei besonders viel Wert auf Detailtreue gelegt: Von Mobiliar über Spannteppich, Tapete und Requisiten ist das Interieur dem Stil eines modrigen Motels nachempfunden. Ob den Spielteams die Flucht gelingt oder nicht – im Anschluss dürfen selbstverständlich alle Gäste das brandneue Novotel-Zimmer besichtigen und die Vorteile der modernen Räumlichkeiten individuell entdecken.
«Der ROOM67 soll mit einem Augenzwinkern aufzeigen, warum der Markenslogan «It’s a lot better at Novotel» heisst. Seit der Ersteröffnung 1967 haben wir uns stetig neu erfunden und verbessert. Heute ist Novotel dank eines umfassenden Rebrandings eine zeitgenössische Marke mit einem universellen Serviceangebot», erklärt Monika Stadler, VP Operations Midscale Hotels bei AccorHotels Schweiz.

Seit 2015 tritt Novotel mit einem neuen Branding, Design und Servicekonzept auf. Die über 400 Hotels in weltweit mehr als 60 Ländern werden nun Schritt für Schritt renoviert. Mit dem neuen Servicegedanken, welcher voll und ganz auf ein lockeres, lösungsorientiertes und flexibles Gästeerlebnis für Geschäfts- und Freizeitreisende setzt, positioniert sich Novotel als moderne und fortschrittliche Marke. «Der Escape Room ist nicht nur ein völlig neuartiges Produkt in der Schweizer Hotelleriebranche, sondern ein attraktives Zusatzangebot für unsere Gäste. Ob als Team Building für Seminarteilnehmende oder Freizeitspass für die ganze Familie, Neugierde und Rätsellust stecken in allen Menschen», so Stadler.

Der ROOM67 soll vorerst am Standort Novotel Zürich City West für mindestens ein Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Daniela Chiani Medienstelle AccorHotels Schweiz, Jung von Matt/Limmat AG